Einer der wichtigsten Tage im Leben eines Menschen ist wohl die eigene Hochzeit, deshalb ist auch die Wahl des Hochzeitswagens genauso bedeutungsvoll wie all die anderen Details.

Möglichkeiten, dem Anlass entsprechend, befördert zu werden, gibt es einige. Die Romantiker träumen von der Fahrt in einer weißen Kutsche, während Andere die luxuriöse Limousine vorziehen. Die Kutsche ist das ideale Gefährt für kurze Distanzen und bietet ausreichend Gelegenheit, sich Schaulustigen und natürlich auch den eigenen Gästen zu präsentieren. Kutschen sind mit einem Pferd, als 2-Spänner oder 4-Spänner und sogar mit 6 Pferden zu mieten. Die Pferdeart kann bei Kutschenverleihern mit eigenem Reitstall selbst ausgewählt werden. Da es Kutschen auch mit geschlossenen Hochzeitswagen gibt, ist die Wetterlage nebensächlich. Das Brautpaar muss allerdings mit bis zu 300 Euro, je nach Wegstrecke, für diesen nostalgischen Transport einplanen. Des Weiteren sollte daran gedacht werden, dass die Fahrt, je nach Verkehr, recht langwierig sein kann.

Die Limousine ist hervorragend geeignet, um diesem Anlass einen glamourösen Stil zu verleihen. Je nach Anbieter kann man zwischen einer luxuriösen Lincoln Town-Car, Hummer oder einer Chrysler C 300 Stretchlimousine wählen. Sehr beliebt und äußerst romantisch sind die Oldtimer-Modelle wie Bentley, Jaguar oder Mercedes Benz. Zur Limousine gehört auch der passende Chauffeur, der, gegen Aufpreis, einige Aufgaben für das Brautpaar übernimmt. Auf Wunsch rollt er einen roten Teppich aus, sodass das Paar glanzvoll in die Kirche schreiten kann. Er öffnet beispielsweise die Türen, hält gegebenenfalls einen Schirm über die Brautleute und verköstigt die Gäste mit einem Glas Champagner, während die Brautleute einfach nur glücklich lächeln müssen. Selbstverständlich gehört der Wagenschmuck dazu und auf weiße Tauben muss ebenfalls nicht verzichtet werden, wenn dies gewünscht ist. Wende- und Parkmöglichkeiten sollten allerdings vorhanden sein, da eine Limousine zwischen 8 und 10 Meter Länge aufweist. Hochzeitslimousinen ohne Blumenschmuck sind ab 100 Euro pro Stunde erhältlich.