Hochzeitskarten

Nach dem Heiratsantrag beginnt eine spannende Zeit für das Brautpaar. Viele Planungsentscheidungen rund um die Hochzeit müssen von Braut und Bräutigam bedacht werden. Während viele kleine Detailfragen noch Zeit haben, müssen einige Fragen zur Planung auch möglichst frühzeitig bedacht werden. Hierzu gehört auch die Papeterie – Drucksacken rund um die Hochzeit. Viele Hochzeitskarten gehören zu einer Hochzeitsfeierlichkeit. Eine wesentliche Stellung nehmen hierbei natürlich die Einladungskarten zur Vermählung ein.

Hochzeitskarten – wann verschicken?

Gerade in den Sommermonaten gilt: Hochzeitskarten in Form einer Hochzeitseinladung kann man eigentlich nicht früh genug verschicken. Wer hier zu spät kommt, riskiert viele Absagen, weil Gäste beispielsweise schon ihren Sommerurlaub gebucht haben oder aus beruflichen Gründen nicht mehr kurzfristig Urlaub einreichen können. Sobald man den sicheren Hochzeitstermin weiß, kann man deswegen die Einladungskarten herausschicken. Wer zwar das Datum, aber noch keine weiteren Details weiß, kann auch mit so genannten Save the Date – Karten sichergehen. Diese geben lediglich das Datum der Hochzeitsfeier, aber noch keine Detailinfos zum Fest bekannt. So können die Gäste sich aber schon einmal das Datum im Kalender vormerken. Die richtige Hochzeitseinladung sollte in etwa sechs Monate vor der Feier bei den Gästen eingehen, damit diese das Fest noch einplanen können.

Was sollte die Hochzeitseinladung beinhalten?

Die Hochzeitskarte gibt den Gästen viele wichtige Informationen zur Hochzeit. Neben Datum, Uhrzeit und genauen Ortsangaben kann das Brautpaar mit der Einladungskarte seinen Gästen auch darüber hinaus wesentliche Infos zur Feier mitteilen. Hat das Brautpaar beispielsweise bestimmte Vorstellungen vom Outfit seiner Gäste, so ist eine solche Mitteilung ist der Einladungskarte für die Hochzeitsgesellschaft wichtig: Wer zu einer lockeren Grillparty einlädt, geht von einem zwangloseren Outfit der Gäste aus – wer dagegen um den Frack beim Herrn bittet, zeigt, dass er sich ein festlich-elegantes Gesamtbild wünscht. Brautpaare sollten, solange solche Wünsche in einem vertretbaren Rahmen bleiben, keine Hemmungen haben, diese in der Einladung zu äußern. Wenn die Gäste frühzeitig Bescheid wissen, werden die meisten sehr gerne entsprechend disponieren. Eingebürgert hat es sich heute auch, bei einem bestimmten Geschenkewunsch hierzu eine Info in der Hochzeitskarte mitzuteilen. Viele Paare wünschen sich beispielsweise Geld, da sie bereits über einen kompletten Hausstand verfügen. Zum Thema Geldgeschenk finden sich viele nette Sprüche in Reimform, die man auch getrost in die Einladungskarte drucken kann. Gäste sind froh, wenn sie wissen, über welches Geschenk sich Braut und Bräutigam wirklich freuen!

Hochzeitskarten persönlich und individuell gestalten

Die Hochzeit ist ein einmaliges, emotionales Fest im Leben des Paares. So sollten auch die Hochzeitskarten gestaltet werden: Dem persönlichen Stil angepasst, individualisiert durch Fotos und schöne Schriftformen. Mit Hochzeitskarten von feierkarten.de lässt sich die Papeterie rund um die Hochzeit einfach und bequem persönlich gestalten. Diese Hochzeitskarten bieten dem Paar die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Grundmotiven jenes auszuwählen, was ihrem persönlichen Stil am besten entspricht. Hierzu können auch Fotos des Paares hochgeladen und auf die Karten gedruckt werden. Die bestellten Karten werden dem Paar innerhalb weniger Werktage direkt nachhause geliefert.